Historisches Archiv der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
ehemalige Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Home-Start arrow Home-Start arrow 2014 Aktuelles arrow 2014 Projekttage
2014 Projekttage
Geschrieben von hws   

2014

 

 

 

 

 


9a_Projekt2AH.jpg
   Projekttage

Die Klasse 9a teilte sich in 2 Gruppen auf. Hier plante man unter Leitung der AWO schmackhafte Smoothys und Snacks.

Unter dem Motto: „Gesunde Lieblingssnacks“ bereiteten sie das Mittagessen vor.

Sehr appetitlich, wie man hier sieht!

 9a_Projekt3AH.jpg
9a_Projekt1AH.jpg
 
 9a_Projekt2AH.jpg  9a_Projekt4AH.jpg

 

:metabolon (Jahrgang 10)

Die Jahrgangsstufe 10 erkundete während des Projekttages Umweltberufe im Bereich der Entsorgung auf dem Gelände der  Deponie Leppe. 
Das Entsorgungszentrum zählt zu den modernsten Europas. Die Schüler erfuhren, dass das Projekt Metabolon ein Innovationsort für Stoffumwandlung und standortbezogene Umwelttechnologie ist.
Im außerschulischen Lernort setzten sie sich mit dem eigenen "ökologischen Fußabdruck auseinander, stellten Ländervergleiche an und erkundeten, was jeder Einzelne tun kann, um Ressourcen zu sparen. Eine weitere Gruppe von Schülern verglich den Schafmagen mit der Vergärungsanlage, die auf der Deponie betrieben wird um die Funktion einer Biogasanlage zu verstehen.
 

 10_Projekt1.jpg 10_Projekt3.jpg
 
 

 

 Graffiti (Jahrgang 7)

Am Samstag Morgen traf sich im Rahmen unseres Projekttages die Klasse 7A der GHS Ründeroth beim Jugendzentrum in Engelskirchen. Dort hieß es „Sprayt euer erstes eigenes Graffiti“. Zwei Profikünstler aus Lindlar haben sich Zeit genommen uns einige Tipps und Tricks dafür zu geben. Auf kleinen und großen Leinwänden, Tischen und Stühlen durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, aber auch unsere zuvor entworfenen Graffitis selbst an die Wand bringen.
Der Tag wurde mit einem kleinen Imbiss im Sonnenschein und einer kleinen Reflexionsrunde mit vielen neuen Erfahrungen, die wir sammeln konnten, wunderbar abgerundet. 

 
 2014-Projekt-7a-2.jpg 2014-Projekt-7a-w1.jpg
 2014-Projekt-7a.jpg  

Landschaft gestalten (Jahrgang 8)

Die Klasse 8a machte zusammen mit Herrn Gerwing, Frau Langenbeck und Herrn Lipski, der im Garten- und Landschaftsbau selbstständig ist, den Kurpark sauber.
Kurz vorbei schaute auch Herr Gissinger,  der Vorsitzende des Ründerother Verschönerungsvereins.
Als Team hat die Klasse unter anderem Laub, Unkraut und Müll entfernt – dafür stellte Herr Lipski die unterschiedlichen Gartenwerkzeuge zur Verfügung. Diese Aktion war dafür gedacht, den Beruf des Garten – und Landschaftsbaus näher kennenzulernen.

Am Ende gab es für das fleißige Arbeiten einen kleinen Snack im Jugendzentrum am Aggerstrand, den die Klasse 9a vorbereitet hatte.
 

 2014-Projekt-8w5.jpg
2014-Projekt-8w4.jpg
 

 

 

Aggerstrand – Logo!

Langfristig und minutiös hatte Technik-Lehrer Dirk Nitsche den Projekttag der neunten Klasse am „Aggerstrand“ geplant. Ein Logo sollte entworfen und damit, im Siebdruckverfahren, ein Schild für das neue Jugendzentrum hergestellt werden.
Um zehn Uhr traf sich die Klasse 9 am Aggerstrand. Als Erstes präsentierten Schülergruppen die phantasievollen Logo-Entwürfe aus dem Kunstunterricht. Jugendzentrumsleiterin Carmen Barga zeigte sich von den Ideen der Schüler sehr beeindruckt. Bei der folgenden Abstimmung gewann das Motiv mit der großen Palme. (FOTO!)
Die anderen Schüler (Gruppe 2 9a) trafen sich im Technikraum der Schule wieder, um eine „Produktionsstraße“ zum Bedrucken von T-Shirts und Schildern aufzubauen. Doch zunächst ging es in die „Dunkelkammer“, wo das Siegerlogo auf ein Sieb belichtet wurde. Große Spannung anschließend beim Auswaschen: War die Belichtung fehlerfrei? Leider nicht ganz. Aber das passiert auch Profis.
Anschließend sollten nun zunächst T-Shirts mit dem Hauptschulengel bedruckt werden. Die Textildrucke gelangen prächtig. Vielleicht kann man ein paar davon zu Weihnachten verkaufen.
Siebdruck auf Kunststoffplatten ist wesentlich schwieriger. Trotzdem gelangen zwei Drucke des Logos für den Aggerstrand, die der Leiterin Carmen Barga offensichtlich sehr gut gefielen.

 2014-Projekt-9aw1.jpg
2014-Projekt-9aw2.jpg
2014-Projekt-9aw3.jpg
Inzwischen hatten alle mächtig Hunger. Als die achte Klasse von der Gartenarbeit im Kurpark dazukam, waren auch die Lieblingssnacks fertig.
Die kamen gut an! Schmackhaft, frisch und überhaupt nichts Langweiliges dabei. So müsste Schulessen immer sein!

Alles in allem: Warum machen wir so etwas Schönes nicht öfter?
   
 
< zurück