Historisches Archiv der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
ehemalige Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Home-Start
2008-KURS-Doerrenberg
Geschrieben von hws   

Vertragsunterzeichnung1.jpg

1. Lernpartnerschaft der Hauptschule mit der Fa. Dörrenberg

Nach zahlreichen Vorgesprächen zwischen Herren Mehren, Frau Limbach und der Schulleitung konnte im Juni 2009 der KURS-Vertrag unterzeichnet werden.
"Es ist gar nicht so einfach, gemeinsame Interessen zwischen einer weltweit vertretenen Firma wie der Dörrenberg Edelstahl AG und unserer Schule zu finden, die sich auch im Alltag umsetzen lassen", stellt Schulleiter H.W. Schlimbach fest.
"Es ist gelungen und wir freuen uns auf eine gute Kooperation."

Im Rahmen einer kleinen Feier in der Fa. Dörrenberg sollte der KURS-Vertrag ( Abkürzung für: Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) unterzeichnet werden. Die Geschäftsleitung der Fa. Dörrenberg, die Schulaufsicht, die Gemeindeverwaltung, die Industrie und Handelskammer und eine Vertreterin des KURS-Büros waren vertreten.

Vertragsunterzeichnung1.jpg

 


Vertragsunterzeichnung3.jpg
Herr Hamm, Rektor Schlimbach, Herr Sallmann (IHK), Frau Harrock (KURS), Frau Kreitz-Henn (Schulaufsicht) und Herr Böhner (Geschäftsführer der Fa. Dörrenberg) nach der Unterzeichnung des Vertrags. Über unser kleines Geschenk freut sich Herr Böhner.

 

 

 

 

 

 

 

Unser Chor unter Leitung von Herrn Koßbiel gestaltete das Rahmenprogramm.

 Kursvertrag-Foto1.jpg
Schon bald wurde ein erster Teil der gemeinsamen Vereinbarung umgesetzt: Das Lehrerkollegium besuchte die Fa. Dörrenberg. Unter sachkundiger Leitung von Herrn Mehren erfuhren die Lehrer etwas über die Herstellung von Edelstählen, die Oberflächenbehandlung, den Vertrieb und vieles mehr. "Das war sehr interessant einmal hinter die Kulissen zu sehen. Normalerweise kommt man in solch einen Betrieb nicht rein." meinte Herr Franke nach der Führung.
In einem nächsten Schritt werden Schüler der Hauptschule ihr Praktikum bei der Fa. Dörrenberg ableisten können.
 Betrieb-Doerrenberg1.jpg  Betrieb-Doerrenberg2.jpg
 
< zurück   weiter >