Historisches Archiv der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
ehemalige Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Home-Start
Home-Start
Vor-Wort
Geschrieben von hws   

So fing es an ...

 

2019: Die Homepage der ehemaligen GHS Ründeroth wurde gehackt!
Alles verloren? Alle Fotos, Artikel - alle Erinnerungen weg?

Seit der Schul-Schließung 2017 bewahrte diese Website viele Erinnerungen aus dem Schulleben seit 2006. In dem Jahr starteten wir mit unserem Internetauftritt. In den letzten Jahren fragten immer wieder  ehemalige Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nach der Homepage, nach Bildern von Projekten, eben nach unsere Hauptschule und deren Schulleben.

Sollte tatsächlich (nur) der Engelskirchener Engel als sichtbares Zeichen unserer erfolgreichen Hauptschularbeit im Gedächtnis bleiben!? Als ehemaliger Schulleiter fühlte ich mich herausgefordert. Ich sah eine Chance, die Geschichte der Hauptschule Ründeroth von der Gründung (1968) bis zum Schluss (2017) anhand von schulischen Aufzeichnungen, Presseartikeln und Schulfotos zu dokumentieren.
Beim Blättern in alten Ordnern wurden längst vergangene Zeiten wieder lebendig: Fahrten, Projekte …
Mir wurde schnell klar, ich wollte allen Ehemaligen ermöglichen, vertraute Schulsituationen ins Gedächtnis zurückzurufen, sich noch einmal ihrer Schulzeit zu erinnern.

Ich kam zu dem Entschluss, unserer Hauptschule ein wertschätzendes "Denk-Mal" über die Schließung hinaus zu setzen, ohne dabei einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Diese Idee fand spontan Unterstützung ideeller und finanzieller Art bei ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen voran Jochen Alberts (Schulleiter von 1973 - 2003). Ihnen allen ein herzliches Dankeschön. Mein Dank gilt auch der Gemeinde Engelskirchen und Bürgermeister Dr. Karthaus, die die Wiederveröffentlichung der Webseite letztendlich erst ermöglichten.

Nun ist sie online: Die Historie der Gemeinschaftshauptschule Ründeroth.

Hans Willi Schlimbach
(Schulleiter 2003 - 2011)

 
2017: Ende einer Schulform
Geschrieben von hws   

Das war's denn:

Juli  2017

Die

GEMEINSCHAFTSHAUPTSCHULE (GHS) RÜNDEROTH

ist Geschichte

 
 GHS Ruenderoth-Logo-Kreuz.jpg

Von 1968 bis 2017 hat die Hauptschule Ründeroth zunächst das Gemeindeleben in Ründeroth (bis 1975) später in der Gemeinde Engelskirchen maßgeblich mitgeprägt.

Im August 1969 bezog die GHS mit der Realschule das neue Gebäude Schulzentrum Walbach.
Im August 2007 war das an gleicher Stelle neu erbaute Schulgebäude bezugsfertig.
Ende Juli 2017 wird die Hauptschule als Schulform in der Gemeinde Engelskirchen aufgelöst; die Sekundarschule soll die Haupt- und Realschule ersetzen.

weiter …
 
Ueberblick 2011 - 2017
Geschrieben von hws   

Die Leitung der Hauptschule Ründeroth

Ein Überblick

über die letzten Jahre der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth

 
weiter …
 
2017 Gegen Ende
Geschrieben von hws   
     
2017 08-2017-letztes-lehrertreffen-ghs.jpg
07-2017-letztes-lehrertreffen-ghs.jpg

(Auch ehemalige)

Lehrkräfte treffen sich auf Einladung des Fördervereins
weiter …
 
Start Engelprojekt der GHS 2005
Geschrieben von hws   

2004     war die Geburtsstunde des Engels der Hauptschule

2005   wurde die Idee in die Praxis umgesetzt. Seitdem sind die Engel
           der Hauptschule für Jeden sichtbar

Heute  ist der Engel ein Wahrzeichen unserer Gemeinde

 

01-Deckblatt.JPG

 

Wen die Geschichte
in Wort und Bild interessiert:
" Unsere Engel -
Die Entstehung
..."
**

Wir haben die Zeit von
2004 - 2010 in
einer Bilder-Galerie zusammengefasst.

 

 
 
2009-Berufswahlsiegel: Auszeichnung
Geschrieben von hws   
 Wir sind eine ausgezeichnete Schule! 
 Zum dritten Male innerhalb eines Jahres
ist die Hauptschule Ründeroth erfolgreich.

2009-berufsw-siegel-verleihung-ss.jpg

Nach den Auszeichnungen  Agendaschule, Partner-für-Schule haben wir nun das Berufswahlsiegel  erhalten.
Das Gütesiegel "berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule"
wurde am Montag, den 02.02.2009, durch Landrat Herrn
Jobi verliehen.

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 6 von 6